Einfache Datentypen

 

In dieser Lektion behandeln wir "einfache Datentypen" und sehen, wie diese angewendet werden.

Eine Liste aller "variablen Datentypen" finden Sie unter dem Video.

 

 

Keyword .NET-Datentyp Speicher Wertebereich Bemerkung
bool System.Boolean 8 bit
1 byte
true oder false (0xFF oder 0x00)  
byte System.Byte 8 bit
1 byte

0x0 bis 0xFF
0 bis 255

 
char System.Char 16 bit
2 byte
0x0 bis 0xFFFF (ein Unicode-Zeichen)
0 bis 65.535
einzelnes Unicode-Zeichen innerhalb einfachen Anführungsstrichen (')
decimal System.Decimal 128 bit
16 byte
(-7,9x1028 bis 7,9x1028) / 10x10(0 bis 28) Suffix M
double System.Double 64 bit
8 byte
-1,79769313486232x10308 bis 1,79769313486232x10308 Suffix D
float System.Single 32 bit
4 byte
-3,402823x1038 bis 3,402823x1038 Suffix F
int System.Int32 32 bit
4 byte

0x8000 0000 bis 0x7FFFFFFF
-2.147.483.648 bis 2.147.483.647

 
long System.Int64 64 bit
8 byte

0x8000 0000 0000 0000 bis 0x7FFF FFFF FFFF FFFF
-9.223.372.036.854.775.808 bis 9.223.372.036.854.775.807

Suffix L
object System.Object      
sbyte System.SByte 8 bit
1 byte

0x80 bis 0x7F
-128 bis 127

 
short System.Int16 16 bit
2 byte
0x8000 bis 0x7FFF
-32.768 bis 32.767
 
string System.String     Kein oder mehrere Unicode-Zeichen innerhalb doppelten Anführungsstrichen (") - oder null.
uint System.UInt32 32 bit
4 byte
0x0 bis 0xFFFF FFFF
0 bis 4.294.967.295
 
ulong System.UInt64 64 bit
8 byte
0x0 bis 0xFFFF FFFF FFFF FFFF
0 bis 18.446.744.073.709.551.615
Suffix UL (U, L)
ushort System.UInt16 16 bit
2 byte
0x0 bis 0xFFFF
0 bis 65.535
 
Top