Was sind EIGENSCHAFTEN

 

Über die EIGENSCHAFTEN - steuern Sie das Auslesen (GET) - oder das Einlesen (SET) von Daten.

// EIGENSCHAFTEN
// Das Auslesen und Setzen (VERÄNDERN) von Daten
// z. B. von KRAFT - ich kann es von außen nur auslesen - aber nicht verändern.
// GET = Lesen
// SET = Verändern

 

 

Programm.CS Person.CS

 

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Threading.Tasks;

namespace ObjektorientierteKomponenten

// MAX MUSTERMANN, Strasse, Wohnort = STRING (Zeichenkette)
// Gewicht, Größe, etc. = DOUBLE (Gleitkomma)
// Kraft (Energie), Alter, etc. = INT (Ganzzahl)
// Braucht KRAFT (Energie), ist MÜDE, ist DURSTIG, etc. = Bool (Logik-Richtig/Falsch-Aussage)


// 1. Schritt:
// METHODEN - Das Verhalten verändern von Daten
// z.B. - Eine Person läuft - und verbraucht beim "GEHEN" = "KRAFT"
// Felder = BLAU ...
// Methoden = LILA (Methoden sind nur in Klassen definierbar!!!)

// 2. Schritt:
// Wir programmieren eine IF-Abfrage ob genug Kraft vorhanden ist ->
// und grenzen diesen weiter ein - bzw. programmieren diesen weiter aus.

 

{
class Program
{
static void Main(string[] args)
{
Person ich = new Person("Mustermann", "Max");
Console.WriteLine("Anfangswert: "+ich.Kraft);

ich.Gehen(50);
Console.WriteLine("Nachdem gegangen wurde - RESTKRAFT = "+ich.Kraft);

ich.Gehen(60);
Console.WriteLine("Nachdem gegangen wurde - RESTKRAFT = " + ich.Kraft);


Console.ReadKey();
}
}
}

 

 

 

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Threading.Tasks;

namespace ObjektorientierteKomponenten
{
public class Person
{

// Konstruktor
public Person(string nachnamen, string vornamen)
{
Nachname = nachnamen;
Vorname = vornamen;

Alter = 37;
Kraft = 100;

}

// Initialsierung der Felder
public string Nachname;
public string Vorname;
public int Alter;
public int Kraft;
public bool BrauchtKraft;
public int Gewicht;


//Methode implementieren - z. B. GEHEN

public void Gehen(int strecke)
{
if (strecke > Kraft)

{
Console.WriteLine("Person kann nicht laufen, braucht KRAFT...");
BrauchtKraft = true;
return;
}

Kraft = Kraft - strecke;
}

}
}

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